Erhalt der Grundschule Am Seeberg und Bau des versprochenen Horts

Gemeinsam für den Erhalt der Grundschule Am Seeberg und den Bau des versprochenen Horts! BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich entschieden für den Erhalt der Grundschule Am Seeberg und den Bau des versprochenen Horts ein.

BILDUNG UND KINDERBETREUUNG SIND KOMMUNALE PFLICHTAUFGABEN

Als Kommune tragen wir die Verantwortung dafür, dass unsere Kinder eine hochwertige Bildung erhalten und ausreichend betreut werden. Die Grundschule Am Seeberg erfüllt diese Aufgaben vorbildlich und muss daher erhalten bleiben. Wir spielen unsere Schulstandorte nicht gegeneinander aus! Deswegen suchen wir nach einer Lösung, die die Raumnöte der Maxim Gorki Gesamtschule löst, ohne dass dafür eine andere Schule geschlossen wird.

WARUM IST DER ERHALT DER GRUNDSCHULE AM SEEBERG SO WICHTIG?

Modernste Bildungseinrichtung: Die Grundschule Am Seeberg bietet unseren Kindern eine moderne Lernumgebung und ist ein Vorbild für zeitgemäße Bildungskonzepte.
Zentrale Lage: Durch die zentrale Lage ist die Schule für viele Familien gut erreichbar und spielt eine bedeutende Rolle für die lokale Gemeinschaft.
Sozialer Faktor: Sie ist nicht nur eine Schule, sondern ein sozialer Treffpunkt für Familien aus zahlreichen Mietwohnungen mit Sozialstandards in ihrem Einzugs- gebiet.

GEGEN DIE SCHLIESSUNGSPLÄNE DER SPD

Wir weisen darauf hin, dass die SPD von Anfang an gegen diese Schule war und seit Jahren versucht, ihre Schließung zu forcieren. Wir als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen hingegen für den Erhalt und die Stärkung aller unserer Bildungseinrichtungen.
Fakten zum Hortneubau
Die Betreuungszahlen sprechen deutlich für den dringend benötigten Hortneubau:

• Der Hort Wirbelwind der Eigenherdschule verfügt über
    eine Kapazität für 226 Kinder, betreut werden 238 Kinder.
  • Der Hort Einstein mit Villa der Steinwegschule verfügt
    über eine Kapazität von 243 Kinder, betreut werden
    244 Kinder.
  • Der Hort Am Hochwald verfügt über eine Kapazität
    von 161 Kindern, betreut werden 198 Kinder. (Stand 1.03.2024, Quelle: Kita-Verbund Kleinmachnow)

Alle kommunalen Horte sind überbelegt. Doch ab 1.08.2026 besteht ein rechtlicher Anspruch auf einen Hortplatz gemäß §24a SGB VIII! Außerdem wird noch dieses Jahr in Brandenburg die Überbelegung in Kinder- betreuungseinrichtungen gesetzlich eingeschränkt. Wird die Grundschule Am Seeberg geschlossen, ist trotzdem der Bau von neuen Hortgebäuden an den anderen beiden Grundschulen notwendig.

Lassen Sie uns gemeinsam für eine gute Bildungs- und Betreuungslandschaft in Kleinmachnow kämpfen! Nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass unsere Kinder die bestmögliche Bildung erhalten und unsere Gemeinde familienfreundlich bleibt.

Artikel kommentieren